FACHVERBÄNDE
FKT - Fachverband Krankenhaustechnik E.V.
Die Fachvereinigung Krankenhaustechnik e. V. (gemeinnützig anerkannt) wurde im Jahr 1974 in Hannover gegründet. Die FKT umfasst heute rund 1.300 Mitglieder in der gesamten Bundesrepublik.
Die FKT besitzt ausgeprägte demokratische Strukturen. Sie ist föderalistisch organisiert und gliedert sich bundesweit in Regionalgruppen auf. Weiter wurden Referate und Projektgruppen zu speziellen Themen gegründet.( mehr ... )
IHS - Ingenieur Hospital Schweiz
Unter dem Namen Ingenieur Hospital Schweiz, Ingénieur Hôpital Suisse, abgekürzt IHS besteht ein Verein gemäss Art. 60ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Nachfolgend wird der Verein als IHS bzw. als Verband bezeichnet. Der Sitz des IHS ist Zug.
Der IHS fördert und unterstützt die Interessen seiner Mitglieder hinsichtlich ihrer Tätigkeit und Aufgaben in den Spitälern. Insbesondere sind dies:Austausch von Erfahrungen Durchführung von Fachveranstaltungen Erarbeiten von Empfehlungen im Tätigkeitsgebiet der Mitglieder Wahrnehmung von Interessen der Spitalingenieure gegenüber Behörden, Verbänden und anderen Institutionen Kooperation mit ausländischen Partnerverbänden. ( mehr ...)
Verein für technische Anlage der Gesundheitsberufe
Der Verein führt den Namen NVTG, niederländischen Gesellschaft für Technische Facility Management im Gesundheitswesen. Sitz ist in Utrecht.
Die Gründung des Vereins erfolgte am 26. August 1947 .
1. Der Verein, zielt darauf ab, seine Mitglieder in ihrer Arbeit auf die Unterstützung im Management der Gesundheitsversorgung undim Bereich der technischen Anlagen.
2. Der Verein ist bestrebt, sein Ziel zu erreichen:
a. durch die Förderung der Zusammenarbeit und gute Beziehungen zwischen den Mitgliedern.
b. durch das Wissen der Mitglieder in Bezug auf betriebswirtschaftliche, technische und Medizintechnik zu erweitern.
c. durch Erhöhung des Wissens seiner Mitglieder zu anderen Wissenschaften zu suchen, um in der Ausübung ihres Berufes zu unterstützen.
d. durch die Abhaltung von Tagungen und Seminaren.
e. durch die Verbreitung Schriften.
Mehr über den Verein unter ....
Bundeskonferenz der Krankenhausmanager Österreichs
Wir sind
das Spitzengremium der in den Bundesländern bestehenden Arbeitsgemeinschaften.
Diese handeln in voller Eigenständigkeit, tragen jedoch mit Initiative, Kompetenz und Engagement zu unseren Zielen bei eine anerkannte Ideen-, Kommunikations- und Informationsplattform um eine Servicedrehscheibe für die Krankenhaus - Manager Österreichs fachkompetent für Krankenhausmanagement und bewegen etwas überparteilich und unpolitisch - diese Ausrichtung garantiert Unabhängigkeit und Objektivität den Patienten, der Gesellschaft, den Krankenanstalten und unseren Mitgliedern und deren Interessen verpflichtet
Die Bundeskonferenz ist seit Mai 2005 ein gemäß Vereinsgesetz 2002 genehmigter Verein Details zur Vereinswerdung und zu der gleichzeitig erfolgten Namensänderung finden Sie im Artikel der ÖKZ 46/07-08 ( mehr ...)