Von 22. bis 24. September 2026 fand die ÖVKT-Jahrestagung in Pörtschach am Wörthersee statt. Drei intensive Tage voller fachlicher Impulse, persönlicher Begegnungen und neuer Perspektiven liegen hinter uns – erstmals in einem neuen Tagungsformat.
Nach dem 30-jährigen Jubiläum des ÖVKT im vergangenen Jahr wurde damit auch bei der Jahrestagung ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die Veranstaltung wurde kompakter gestaltet, die bisher getrennten Bereiche Akademie und Tagung zusammengeführt und das Programm durch parallele Sessions der ÖVKT-Fachgruppen erweitert.
Starker Auftakt mit Ali Mahlodji
Eröffnet wurde die Jahrestagung von ÖVKT-Präsident Martin Krammer. Direkt im Anschluss sorgte Ali Mahlodji mit seiner Keynote „Mensch bleiben im Zeitalter der KI & Unsicherheit“ für einen inspirierenden Auftakt vor voll besetztem Saal. Seine persönlichen Erfahrungen und Gedanken zum Umgang mit Veränderung, künstlicher Intelligenz und dem Faktor Mensch lieferten zahlreiche Impulse für die kommenden Tagungstage.
Ein weiterer Schwerpunkt des ersten Tages war das World Café der Fachgruppe Medizintechnik. An mehreren Thementischen wurden aktuelle Fragestellungen rund um Robotik, künstliche Intelligenz, Medizintechnik der Zukunft und technische Betriebsführung diskutiert.
Besonders gefreut hat uns die erneute Teilnahme der Maturaklasse Biomedizinische Technik der HTL Mössingerstraße. Die Schüler:innen unterstützten die Fachleute an den Thementischen, beteiligten sich aktiv an den Diskussionen und präsentierten gemeinsam die erarbeiteten Ergebnisse. Mit ihrer engagierten Mitarbeit und der souveränen Präsentation leisteten sie einen wertvollen Beitrag zum World Café. Wir bedanken uns für die Unterstützung und wünschen für den bevorstehenden Abschluss alles Gute und viel Erfolg.
Fachlicher Austausch und neue Formate
An allen drei Tagen bot das Programm eine breite Themenvielfalt aus Medizintechnik, Energie und Umwelt, BIM, Gebäudetechnik, Digitalisierung, Sicherheit und technischer Betriebsführung.
Neben klassischen Fachvorträgen sorgten Workshops, World-Café-Formate und die von den Fachgruppen organisierten Sessions für zusätzlichen Raum zur Diskussion. Gerade der direkte Austausch zwischen Fachleuten aus Gesundheitseinrichtungen, Industrie und Wissenschaft war auch in diesem Jahr ein zentraler Bestandteil der Tagung.
Für einen besonderen Abschluss des zweiten Fachtages sorgte Roman Szeliga. Unter dem Titel „Morbus Digitalis – die Technik macht den Fortschritt, der Mensch den Unterschied“ nahm der Facharzt für Innere Medizin und Mitbegründer der CliniClowns das Publikum mit auf eine kurzweilige Achterbahn der Gefühle. Mit Humor, persönlichen Geschichten und nachdenklichen Momenten zeigte er eindrucksvoll, warum technischer Fortschritt den Menschen unterstützen, aber nicht ersetzen kann.
Am letzten Tag setzte Peter Baumgartner mit seiner Keynote „Menschen und Kultur – die Basis für Erfolg“ einen weiteren starken Impuls. Im Mittelpunkt standen Unternehmenskultur, Zugehörigkeit, Verbindung und die Bedeutung des Menschen in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt.
Auch das Miteinander kam nicht zu kurz
Mit dem neuen Tagungsformat wurden auch die Abendveranstaltungen neu gestaltet.
Am Dienstag fand erstmals der ÖVKT-Kirchtag direkt im Ausstellungsbereich statt. Viele Gäste folgten der Einladung in Tracht und genossen einen stimmungsvollen Abend mit traditioneller Kärntner Küche, Musik und viel Zeit für persönliche Gespräche.
Am Mittwoch wurde es unter dem Motto „Casino Night“ etwas eleganter. Vor der traumhaften Kulisse des Wörthersees mit Sonnenuntergang standen gutes Essen, Spiele, Gewinne und vor allem das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt.
Danke für drei besondere Tage
Zum Abschluss der Jahrestagung dankte Präsident Martin Krammer allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Unser Dank gilt den Vortragenden, Partnern, Ausstellern, Fachgruppen, Mitwirkenden und natürlich allen Teilnehmenden, die mit ihrem Engagement, ihren Fragen und dem offenen Austausch die Jahrestagung mit Leben gefüllt haben.
Die Jahrestagung 2026 hat gezeigt, wie wertvoll es ist, Kompetenz zu bündeln, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam die Zukunft der Technik im Gesundheitswesen zu gestalten.
Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten ÖVKT-Veranstaltungen.