Österreichischer Verband d. Krankenhaustechniker

Willkommen, Welcome, Bienvenue

auf den Webseiten des ÖVKT

Wir sind die Plattform für Technik im Gesundheitswesen und repräsentieren die Bau-, Haus-, Betriebs-, Medizin- sowie Informationstechnik.



1.ÖVKT Brandschutz Fachtagung

Bild: Stift Melk

„Brandschutz im Krankenhaus - Konsequenzen aus dem Brand in Bochum“
Die Themen der Fachvorträge richten sich an Brandschutzbeauftragte, Betreiber, TechnischeSicherheitsbeauftragte, Betriebsverantwortliche sowie technische Leiter von Einrichtungen im Gesundheitswesen wie Kranken- und Kuranstalten und weitere fachlich Interessierte.

Im Anschluß der Tagung haben die Tagungsteillnehmer die Möglichkeit zur geführten Besichtigung Stift Melk mit dem Schwerpunkt „Brandschutz in einem historisch schwierigen Umfeld„ (Dauer ca. 1,5 Stunden)

PROGRAMM - BRANDSCHUTZTAGUNG [665 KB]
ONLINE - ANMELDUNG

TERMIN : 28.11.2018 / 08:00 bis 17:00 Uhr
ORT : Stift Melk - Kolomanisaal
Abt-Berthold-Dietmayr-Straße 1,
3390 Melk

DANK an ORGANISATIONSTEAM !

Gertrude SCHULTERER mit DI Detlef MOSTLER,


Die ÖVKT-TAGUNG vom 25. bis 28. September in Pörtschach hat sich unter dem Generalthema
KLIMAWANDEL IM GESUNDHEITSWESEN
diesen Herausforderungen gewidmet.
Das große Interesse der vielen Anmeldungen hat gezeigt, wie wichtig und richtungsweisend dieses aktuelle Thema für die Zukunft der KrankenhaustechnikerInnen ist. Dies war auch eine Bestätigung an den ÖVKT-Vorstand für die richtige Auswahl des aktuellen Themenbereiches und Auswahl der sehr guten Referenten.

Dabei möchten wir uns beim Organisationsteam, ganz besonders unserer Past-Schriftführerin Gertrude SCHULTERER und unserem Past-Präsidenten Herrn DI Detlef MOSTLER, welche die ÖVKT-TAGUNG in Pörtschach immer wieder veranstalten, einen großen Dank aussprechen. Der "gute Geist" unseres Verbandes durch Frau Schulterer, welche bis auf das kleinste Detail alles durchgeplant und organisiert hat, wie z.B. Anmeldungen, Austellungen, die Tagungsbände, sporttechnische Workshop usw. hat wieder enormes geleistet wodurch in jedem kleinsten Detail der "positive Fingerabdruck" von ihr zu erkennen war.
Aber auch all jenen, welche ihre Hilfeleistung dem Organisationsteam zu Verfügung gestellt haben, sei ebenfalls ein großer DANK auszuprechen !!!

Immer wieder was Neues - und dies unter strengster Geheimhaltung - war die große Überraschung - der sporttechnische Workshop. Austragungsort war im "Wörthersee Stadion - Sportpark Klagenfurt" (...wo sich der Sport aktiv zeigt) wo verschiedene Teams ihr Können unter Beweis stellen mußten.

Vieles im Team durch "eigene Höchstleistung" selber ausprobieren, im Bogenschießen, Hinderniss-Stapellauf, Volleyball, Billard, Stockschießen, Fragenstellungen über Sport, Geschicklichkeitsspiele und "kreative Fanmeile" usw. waren faszinierende Aufgabenstellungen abseits der sehr interessanten Vorträge am späteren Donnerstag-Nachmittag.
Insgesamt standen 10 Team' s im Wettkampf gegenüber.

ÖVKT - TAGUNG 2018
Programm - Informationen
ÖVKT - TAGUNGSBAND 2018 - Pörtschach [4.070 KB]

Der BILDERBAND zur TAGUNG 2018 kann im Mitgliederbereich angesehen und bei Bedarf heruntergeladen werden.


Start Masterstudiengang 2018

Berufsbegleitender Studiengang Management für Technik im Gesundheitswesen
Das eigene Tun professionalisieren
Die ÖVKT bietet in Kooperation mit der Donau-Universität Krems schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich ein weltweit einzigartiges Masterstudium „Management für Technik im Gesundheitswesen„ an. Dieser berufsbegleitende zweijährige Studiengang richtet sich vor allem auch an engagierte Nachwuchskräfte in der Krankenhaustechnik. (mehr... [224 KB] )

WEITERBILDUNGSLEHRGANG 2019

MEDIZINTECHNIK CLUSTER

FACHARBEITERINNEN IN DIE GESUNDHEITSTECHNIK
Im Jahr 2019 startet wiederum die erfolgreiche Ausbildung der FacharbeiterInnen. (Siehe Seite ÖVKT-Fortbildung Facharbeiter)
Bitte reservieren sie jetzt schon die Ausbildungsbudgetmittel für 2019 und planen sie die Termine ein!
Weitere
Details siehe Folder [2.262 KB] .

Berufsbild Technikermanager im Gesundheitswesen

Eine große Vision wird Wirklichkeit

Die 7. Konferenz für Krankenhaustechnik vom 29. bis 31. Mai in Bologna schrieb für die Krankenhaustechniker Europas Geschichte. Der Vertreter der in der IHFE-Europe organisierten Krankenhaustechnikerorganisationen verständigten sich hier auf ein einheitliches Berfufsbild für Technikermanager im Gesundheitswesen.
(mehr... [68 KB] )


ÖVKT - VERBAND IM FILM ...

WIE WERDEN SIE MITGLIED


Für Ihre Arbeit brauchen Sie aktuelle Informationen und den Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Krankenhäusern, dem Handel, der Industrie oder Planungsbüros sowie Behörden. Der ÖVKT ist Ihr Partner. Bitte Informieren Sie sich über

unsere Leistungen ...
Wie werden Sie Mitglied ....
Unsere Mitgliedsbeiträge ....




Letzte Änderung

Letzte Aenderung am Dienstag, 13. November 2018 um 09:32:28 Uhr.

00004769